Die Rebsteiner Brauerei Sonnenbräu kürt am Samstag seine zweite «Rheintaler Bierkönigin». Zehn Finalistinnen wollen in die Fussstapfen von Nadja Stillhard-Graber (32) treten.

Die Entscheidung fällt am 31. August an der WIGA-Wiesn in Buchs. «Ich habe die Zeit als Bierkönigin sehr genossen», sagt Stillhard-Graber, die im September 2017 zur ersten Bierkönigin gekürt worden war. Sie habe Neues und Aufregendes erlebt und viele spannende Leute getroffen. «Es war mir eine grosse Ehre, dieses Amt ausführen zu dürfen.»

Stillhard-Grabers letzte Amtshandlung wird die Übergabe der Krone an ihre Nachfolgerin sein. Für die Wahl zur zweiten Rheintaler Bierkönigin haben sich rund 60 Frauen beworben. «Die neue Königin muss aus dem Rheintal oder dem Fürstentum Liechtenstein stammen, gerne Bier trinken und unsere Brauerei und die Region vertreten», sagt Sonnenbräu-Geschäftsführerin Claudia Graf. Während der zweijährigen Amtsdauer bekommt die Gewinnerin monatlich einen Harass Bier geschenkt. Im Finale kommt unter anderem ein Bier-Quiz auf die Kandidatinnen zu. Eine Jury reduziert die zehn Finalistinnen auf eine Top 3 – am Ende wählt das Publikum seine neue Königin.

Die Finalistinnen: Rahel Joanidis (20), Kunststofftechnologin aus Diepoldsau; Julia Marock (22), Lehrerin aus Mauren; Sarah Marock (22), Studentin aus Mauren; Caroline Spiegel (29), Marketing-Projektleiterin aus Ruggell; Andrina Benz (20), FaGe aus Marbach; Murielle Berger (29), KV-Angestellte aus Diepoldsau; Regina Broggi (31), Lehrerin aus Mauren; Jeanine Gabathuler (26), MPA aus Grabs; Jenny Meyer (39), Physiotherapeutin aus Mels; Ramona Hasler (24), PH-Studentin aus Altstätten. Weitere Infos: www.wiga-wiesn.ch