Ursprünglich hätten die die Schweizermeisterschaften der Zimmerleute bereits einen der Höhepunkte der diesjährigen WIGA darstellen sollen. Bekanntlich wurde die WIGA 2021 aber aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt, wonach die Werdenberger Wirtschaftsorganisation WWO im Berufs- und Weiterbildungszentrum bzb in Buchs kurzfristig einen neuen Austragungsort fand, um die SwissSkills doch noch im Werdenberg austragen zu können. So kämpften vom 19.-23. Oktober zwölf Zimmermänner im bzb um den Schweizermeistertitel. Die fünf Besten wurden ins Eidgenössische Nationalteam aufgenommen und erhalten nun die Chance, die Schweiz an der internationalen Berufswettbewerben EuroSkills und WorldSkills zu vertreten.

Schweizermeisterschaften vor Messepublikum

Direkt im Anschluss an die Schweizermeisterschaften einigten sich die WWO und SwissSkills darauf, die Berufsmeisterschaften der Zimmerleute 2023 wie ursprünglich geplant im Rahmen der WIGA durchzuführen. Dann werden junge, aufstrebende Zimmerleute aus der ganzen Schweiz vor dem Messepublikum ihre Wettkämpfe um den Meistertitel und die Aufnahme ins Schweizer Nationalteam ausgetragen.

Passt perfekt in die Region

Rolf Pfeiffer ist WWO-Vorstandsmitglied, Präsident der Wirtschaft Buchs und zugleich der lokale OK-Chef der SwissSkills und ist davon überzeugt, dass die Berufsmeisterschaften der Zimmerleute perfekt zur WIGA und unserer Region passt. „Erstens ist der Rohstoff Holz wegen der grossen Waldfläche stark vorhanden. Zweitens gibt es sehr viele Holzverarbeitungsbetriebe im Werdenberg wie zum Beispiel Bernegger Holzbau in Grabs, Schöb in Gams oder Alpiger Holzbau in Sennwald, die aufgrund ihrer Qualität und Kompetenz schweizweit tätig und angesehen sind.“

Fachkräftemangel in der Handwerkerbranche

Mit den Schweizermeisterschaften an der WIGA erhofft sich die WWO zudem einen kleinen Aufschwung des regionalen Gewerbes und der Handwerksberufe. „Es herrscht in der Region nach wie vor ein Fachkräftemangel gut ausgebildeter Handwerker und insbesondere Zimmerleute. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit den SwissSkills als Teilveranstaltung der WIGA den einen oder anderen Jugendlichen von einer Berufslehre in der Handwerkerbranche begeistern zu können.“